Skip to content

[Login]

Lederhose

 Wappen

Die Gemeinde besteht aus den Ort Lederhose und dem kleinen Ort Neuensorga.

Das Dorf liegt ca. 2 km südlich von Münchenbernsdorf. Er trägt seinen lustigen Namen schon seit über 700 Jahren.
Kindertagesstätte Lederhose
Über die Enststehung des Namens findet man wenig Anhaltspunkte, nur Vermutungen.

Aus Unterlagen geht hervor, dass "Ledoraz" ein sorbischer Personenname war und "Sorbenkönig" bedeutet.

Wahrscheinlich ist daraus der heutige Name Lederhose entstanden.

Neuensorga ist ein kleines Dorf, das sich nahtlos als Straßendorf an Lederhose anschließt. Mit seinen wenigen Häusern liegt er idyllisch nah an der A9

  •  

     

     

Kontakt

Verwaltungsgemeinschaft Münchenbernsdorf
Karl-Marx-Platz 13
07589 Münchenbernsdorf
Tel. 036604 899 0
Fax. 036604 899 20
info@rathaus-muenchenbernsdorf.de